Kabellose Saugkraft im Nass- und Trockeneinsatz
1. Dezember 2019

 

Neuer Multi-Volt-Akku-Nass- und Trockensauger RP3608DA von HiKOKI lässt sich mit einem oder zwei Akkus betreiben

 

Die Multi-Volt-Familie wächst: Mit seinem neuen Akku-Nass-/Trockensauger RP3608DA erweitert HiKOKI sein Produktportfolio an Akkumaschinen der 36 Volt-Klasse. Der RP3608DA eignet sich für den mobilen Einsatz im Trockenbau, in der Werkstatt und auch im Hobbykeller des ambitionierten Heimwerkers. In das Gerät passen zwei Multi-Volt-Akkus, die eine Einsatzdauer von bis zu 120 Minuten gewährleisten.

 

Das Besondere am RP3608DA von HiKOKI: Der Sauger kann auch mit nur einem Akku betrieben werden.

 

 

Bis zu 120 Minuten Dauereinsatz

 

Drei Arbeitsmodi stehen dem Anwender beim 36-Volt-Akku-Nass- und Trockensauger zur Verfügung: Turbo, Standard und Eco. Bestückt mit zwei leistungsstarken Multi-Volt-Akkus BSL36B18 bringt der RB3608DA 14 Minuten lang seine Höchstleistung mit einem maximalen Luftstrom von 3,5 Kubikmetern pro Minute bei einer Druckdifferenz vom 20,1 Kilopascal. Damit liefert der Akku-Staubsauger von HiKOKI eine vergleichbare Leistung an die Saugdüse wie Netz-Geräte. Im Standard-Modus beträgt die Laufzeit 53 und im Eco-Modus sogar 120 Minuten. Eine außen sichtbare Ladestandanzeige zeigt an, wieviel Energie noch in den Akkus steckt.

 

Der RP3608DA Nass-/Trockensauger von HiKOKI ist mit einem bürstenlosen Elektromotor ausgerüstet. Das macht den Motor weitestgehend wartungsfrei. Der Staubtank hat keine Ecken und Kanten – das erleichtert die einfache und rückstandslose Entleerung.

 

Der RP3608DA ist ab Herbst 2019 im Fachhandel erhältlich. Er kommt in der Basisversion inklusive 1,5-Meter-Saugschlauch, einer Bodendüse und einem Saugrohr. Die Multi-Volt-Akkus sind separat erhältlich.

 

 

 

Hitachi Power Tools ist jetzt HiKOKI

 

 

 

Die Hitachi Koki Co., Ltd. entwickelt sich weiter. Im Frühjahr 2017 wurde das Unternehmen von der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft KKR übernommen. Als Folge ändert sich der Unternehmensname im Juni 2018 in Koki Holdings Co., Ltd. Im Oktober 2018 folgte auch ein neuer Markenname: Sämtliche Elektrowerkzeuge von HITACHI Power Tools werden nun unter dem Markennamen HiKOKI angeboten. HiKOKI leitet sich vom englischen Begriff „High-Hoch" und dem japanischen „Koki - Industriemaschinen" ab und zeigt schon im Namen den Anspruch auf höchste Qualität. HiKOKI führt das Know-how und die Innovationskraft aus 70 Jahren Firmengeschichte nahtlos weiter.